Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!
|
|
In Osterholz-Scharmbeck gibt es einen großen Platz. Wir nennen den Platz: Campus. Das spricht man: Kampus. Wir erklären Ihnen hier: Was ist der Campus-Platz? |
Was gibt es auf dem großen Platz?
 |
|
Mehrere große Häuser. |
 |
|
Möchten Sie Fotos sehen von den Häusern?
Dann klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter. Dort können Sie auch noch mehr lesen über die Häuser. Aber leider nicht in Leichter Sprache.
|
Welche Häuser gibt es dort?
Was gibt es noch auf dem Campus?
Was kann man dort machen?
 |
|
Alle können dort etwas lernen:
- Kinder,
- Jugendliche,
- alte und junge Erwachsene,
- auch Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
- und Menschen mit Behinderungen oder Lern-Schwierigkeiten.
Aber hier kann man sich auch treffen. Oder Sport machen. |
Warum gibt es diese Häuser?
 |
|
Damit Kinder und Jugendliche gut lernen.
Und damit auch Erwachsene etwas lernen. Denn viele möchten etwas Neues lernen. Auch wenn sie schon älter sind. Sie möchten ihr ganzes Leben lang lernen.
|
 |
|
Darum gibt es die Häuser. Und darum nennen wir den Platz: Campus für lebens-langes Lernen. |
Warum sind die Häuser alle auf diesem Platz?
  |
|
Damit Sie nicht weit fahren oder gehen müssen. Sie können dort viele verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
-
Erst machen Sie einen Koch-Kurs.
-
Dann gehen Sie in die Bücherei.
-
Und danach ins Schwimm-Bad.
Früher mussten Sie weit laufen oder fahren. Jetzt ist alles auf dem Campus-Platz.
|
 |
|
Weil der Platz ganz nah bei der Innen-Stadt von Osterholz-Scharmbeck ist. Sie sind dann schnell bei den Geschäften. Zum Beispiel: Sie gehen erst in die Bücherei. Und dann gehen Sie noch einkaufen. |
 |
|
Damit die Menschen sich dort treffen können. Und etwas zusammen machen. |
Wo ist der große Platz?
 |
|
An der Straße Am Barkhof |
Möchten Sie uns etwas sagen oder fragen?
 |
|
Dann können Sie uns anrufen oder einen Brief schreiben. |
 |
|
Unsere Telefon-Nummer: 0 47 91 17 5 20
Unsere Adresse: Stadt Osterholz-Scharmbeck Lange Straße 28 27711 Osterholz-Scharmbeck
|
 |
|
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Dies ist unsere E-Mail-Adresse: campus@osterholz-scharmbeck.de
|
Wer hat die Bilder gemacht?
 |
|
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 |